Berndorf / Vulkaneifel
Berndorf / Vulkaneifel

Viele Wander- und Radwege sowie Ausflugsziele in der Nähe Berndorfs sorgen für einen kurzweiligen Urlaub.

 

Nachfolgend möchten wir Ihnen hier einige ausgesuchte Ausflugsziele in der Nähe vorstellen.

 

Vor Ort erhalten Sie Tipps & Infos bei der "Tourist-Info" in Hillesheim:

 

Urlaubsregion Hillesheim / Vulkaneifel e.V.
Graf-Mirbach-Str. 2

54576 Hillesheim
Tel. 06593 / 809200

Fax 06593 / 809201

 

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen:

 

Hillesheim (mit Touristikinformationen)

 

Radmagazin Eifel (Radwege für Jedermann)

 

Wandertourenplaner Eifel

 

Berndorfer Kulturwanderweg

Die Alte Wehrkirche St. Peter ist das Wahrzeichen von Berndorf. Sie wurde im Jahre 1121 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Von hier beginnt unser Rundweg, der Sie zu verschiedenen Kulturgütern des Dorfes führt. 

 

Wegbeschreibung:
 

Vom Parkplatz an der Wehrkirche führt der Weg entlang des Kreuzweges hinunter zur Pfarrkirche. Die ersten Wegepunkte 1 - 7 befinden sich im Ort. Folgen Sie dem Logo "Kulturwanderweg Berndorf“ in östliche Richtung über Feldwege zum „Pestkreuz“ hinaus. Unterwegs bietet sich ein Panoramablick Richtung Nürburg, den Nürburgring und Arensberg. Auf einem ehemaligen Keltenweg geht es leicht ansteigend am Gelände des Steinbruchs „Weinberg“ vorbei. Nun zweigt der Weg links ab Richtung Dorf und folgt nach der Marienkapelle dem Feldweg auf die Höhen von Berndorf in westlicher Richtung. Bei guter Witterung geht die Sicht hier bis ins Nachbarland Belgien. Nach der Überquerung der Straße zwischen Berndorf und Golfplatz geht es Richtung Hillesheim bis der Punkt 13 „Langer Stein“ sichtbar ist.. Dann geht der Weg am Biotop Lehmkaul vorbei auf die nächste Anhöhe „Jischbühl“. Von hier zeigt sich ein schöner Blick über den ganzen Ort mit seinen beiden Kirchen. Weiter führt der Weg nun hinab zum „Ablasskreuz“, bevor er sich um den Bubberg herum ansteigend seinem Ziel nähert.

Auf der Höhe angelangt kann der Wander sich noch einen Abstecher in die Wehrkirche gestatten.

 

Der Wanderweg ist auch in der Wander-App outdooractive.com abrufbar. 

Der Krimi-Wanderweg

Informationen zum Wanderweg (externer Link)

Der Eifelsteig

Der Eifelsteig

Die 8. Etappe des Fernwanderweges "Eifelsteig" führt von Mirbach über Berndorf nach Hillesheim.

Informationen zur Etappe oder zum gesamten Eifelsteig auf der Internetseite eifelsteig.de

Der Geopfad in Berndorf

Unter geologischen Aspekten betrachtet liegt Berndorf in einer der interessantesten Landschaften Deutschlands. Zwei geologische Besonderheiten prägen das Landschaftsbild der Eifel: das sind zum einen die seltenen und fossilreichen Gesteinsformationen des Devon (410 - 360 Mio. Jahre) und zum anderen der teriäre und quartäre Vulkanismus, desen Zeugen in unmittelbarer Nähe noch zu besichtigen sind: der Großberg im Süden und der Arensberg im Südosten, unweit von Walsdorf. Berndorf und Umgebung liegen in der "Hillesheimer Kalkmulde", einer der 10 Eifelkalkmulden, die zusammen die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Kalkmuldenzone oder Kalkeifel bilden. Das Besondere an diesen Kalkmulden ist die Tatsache, daß hier in der tiefer liegenden Muldenzone die jüngeren Gesteine des Mittel- und Oberdevon noch erhalten sind, während sie sonst längst von Wind und Wetter abgetragen wurden. Hier kann man also Gesteinsschichten studieren, Fossilien sammeln und Erdzeiten erforschen, wozu man in dieser konzentrierten Form sonst in Europa kaum noch Gelegenheit hat, was auch den Eifer erklärt, mit dem Geologen und Paläontologen in die Eifel pilgern und Fossiliensammler busweise über die Abraumhalden der hiesigen Steinbrüche herfallen.

Die Verbandsgemeinde Hillesheim hat mit der Gestaltung des Geopfades seit dem Jahre 1986 nun einer breiteren Öffentlichkeit, interessierten Laien aber auch Fachwissenschaftlern die Möglichkeit geboten, viele Millionen Jahre Erdgeschichte, konzentriert auf engstem Raum, zu erwandern und zu erforschen.

Der Geopfad erstreckt sich insgesamt auf einer Länge von rund 125 km, kann aber auch in Etappen oder kürzeren Rundwegen absolviert werden. Der Rastplatz "Backes Eck" liegt direkt am Geopfad. Durch die Gemarkung selbst führen mehrere Routen des Geopfades. Punkt 22 des Geopfades "Rauheck" liegt westlich des Ortes an der Straße nach Kerpen. Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen Steinbruch, auf dessen Halden man zahlreiche Versteinerungen des Mitteldevon finden kann. Der hier abgebaute, hochwertige Kalkstein entstand vor etwa 370 Mio. Jahren, als riffbildende Organismen (Korallen, Stromatoporen, Seelilien etc.) bis zu 70 m mächtige Kalkbänke ablagerten. Fossiliensammler finden hier besonders häufig Reste von Stromatoporen, Seelilien und von Korallen, bei denen die hübsche Pantoffelkoralle Calceola sandalina besonders häufig zu finden ist.

Weitere Informationen zum Geopfad erhalten Sie u.a. auf der Website der Verbandsgemeinde Hillesheim.



Ortsgemeinde Berndorf

1. Beigeordneter
Paul Becker
Mail: 1BG-berndorf (at) berndorf-vulkaneifel.de


Rufnummern: 

Tel. 06593 / 7109900

Fax 06593 / 7109901

 

 

Besucher seit 01/2012

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Rosch 2012